Archiv
 
Home
 
 

Geselliger Start ins Neue Jahr 



-Der Januar-


Rückblickend auf das abgelaufene Jahr stand Geselliges im Vordergrund
des ersten Monats. Beim Helferfrühstück für unsere Veranstaltungen 2014
wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Fürs 10jährige
Laufjubiläum wurden Klaudia und Peter Günther geehrt. Neben einigen
„nachgeholten Ehrungen“ wurde eine neue Auszeichnung eingeführt, die
gewissermaßen jedoch auch eine nachträgliche ist. 100 und mehr Rur Eifel
Cup-Läufe werden zukünftig mit Laufshirts honoriert. Ein blaues Cupshirt
für 200 + x (x<50) ging an Friedbert, Günter, Robert, Nicole und Alexandra.
Diese erhielten natürlich auch das grüne Shirt für 100 + x (< 100), das
zudem an Susann, Peter, Achim und Gereon ging. Mehr als 250 Cupläufe hat
z.Zt. nur Friedbert, das entsprechende grau/silberne Laufshirt befand
sich jedoch am Veranstaltungstag noch in Druck. Hier könnte sich 2015
allerdings noch einiges tun;-))). Das Foto zeigt die erwähnten Geehrten
mit Ausnahme von Günter, der leider beruflich verhindert war.
 


Zweites „geselliges Großereignis“ war die Siegerehrung im Rur Eifel Volkslaufcup.
Diese wurde bestens von unseren Cupfreunden des SC Komet Steckenborn organisiert.
Komet Steckenborn konnte sich mit ihrem Lichterlauf, nicht überraschend, zudem
über die Titelverteidigung bei derAuszeichnung der schönsten Cupveranstaltung
freuen. Etwas überraschender kam da schon der Doppelsieg. Als einziger
Veranstalter mit 2 Cupläufen folgte der „Enorm in Form“ Lauf auf 2.
Zu unserem Abschneiden. Bei der Vereinswertung blieb uns in diesem Jahr „nur“ Platz 9,
könnte man sagen, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht so, denn auf Grund unserer
Randlage ist es unseren treuen Teilnehmern hoch anzurechnen, dass wir 18 mal die
notwendige Zahl von 5 StarterInnen hatten. Erfolgreichste TN war Susann Cygon, die
Ihre Altersklasse souverän gewinnen konnte. Robert Thönnissen belegte hier Platz 2,
Tina Kirsch kam auf 3. In der Gesamtwertung kam Robert auf einen tollen 5.und Susann
auf einen 6.Platz. Unsere weiteren 5 TN mit mehr als 10 Läufen waren Nicole Kennerknecht,
Günter Leinders, Gereon Gilles, Alexandra Kirsch und Friedbert Kirsch. (Foto 2 zeigt Robert
und Foto 3 Tina bei der Siegerehrung in Steckenborn).




 

 
 
Nun zum Sportlichen. Das Jahr begann km-mäßig so rasant wie das alte aufgehört hatte.
Am 3.1. nach dem Lauf im benachbarten St. Joost stand Gesamt schon mehr als ein Marathon
zu Buche. Alexandra übernahm die Spitze der Tabelle mit 14,25 km vor Friedbert und Günter
die knapp dahinter ins Ziel kamen. Novum in der Vereinsgeschichte, dass Alex mit dem
ersten Zieleinlauf im Jahr auch gleich den ersten Gesamtsieg einfahren konnte. Bei diesem
Lauf feierte sie zudem noch das einzige Jubiläum im ersten Monat 2015. Alex lief ihren
3500. km für Hauptsache bewegt. Sie belegt damit in der Ewigen nach wie vor Platz 5. Nach
oben wie unten sieht´s hierbei fast gleich aus. Auf 4 beträgt ihr Rückstand 150 km, der
Vorsprung auf 6 z.Zt. ca.170 km.




 


Eine Woche später deutete alles auf einen Fortbestand des Dreigestirns in der
KM-Fresserwertung hin. Am Ende war Günter allerdings der einzige TN beim Crosslauf der
DJK Gillrath, die witterungsbedingt kurzfristig die Strecke ändern mussten.
Aber auch diese Führung hatte nur einen Tag bestand, denn dann konnte sich Gereon in
Bell/Laacher See beim zweiten und letzten Lauf der Serie mit 27,5km noch auf den 2. Platz
in der Gesamtwertung verbessern (Foto 4). Er konnte eine Woche später auch den einzigen
Kreismeistertitel im Halbmarathon in seiner neuen Altersklasse einfahren.
Nach diesem Lauf stand auch schon der Januar Endstand in der Kilometerfresserwertung fest.
Gereon führt mit 48,6 vor Günter (43,35), Alexandra (35,35), Friedbert (35,34999). Auf 5
folgen Susann und Achim mit 21,1 sowie Nicole mit 10,214 auf Platz 7.




 

 

Fotos: 1: Tina Kirsch
Foto 2 und 3: Peter Borsdorff
Foto 4: Klaus Jahnz
Archiv  Home