Archiv
 
Home
 
 

Auf freiem Fuß“ oder „Hinter Gittern“

-Der Mai-

Beide Überschriften würden den abgelaufenen Monat gut umschreiben, konnte unser 1. Vorsitzender Friedbert Kirsch am Abend des 17.05. doch erstmals seit 30 Jahren  eine JVA verlassen. Diese hatte er jedoch am Morgen erst freiwillig zum Darmstädter Knastmarathon betreten. Nach 3:44:47 finishte er diese außergewöhnliche Veranstaltung (Foto 1).
Gleich 9 Marathonis waren   im Monat Mai erfolgreich. Den Start zu diesem Rekordergebnis hatten die sechs Düsseldorf-Finisher gemacht. Sascha Grett (3:24:31), Gereon Gilles (3:40:59), Frank Wünsche (3:42:21), Michael Kranz (3:43:54), Gerd Windeln (3:45.19) und Stefan Florack (3:57:47). Beim Twinstart von Oberhausen nach Essen brachten Karsten Winkens und Alfred Kirsch das Kunststück fertig, nach der gemeinsamen Vorbereitung auf Kaschi´s ersten Marathon auch die Zeitnahme so zu „überlisten“, dass sie platz-  und zeitgleich nach tollen 3:15:13 ins Ziel kamen!!!

Aber auch sonst hatte der Mai alles, was die Vereinsstatistik gerne sieht. Boris Giesen durchbrach erneut eine „Schallmauer“ und verbesserte den 10 km -Vereinsrekord unter die 34er Grenze auf exakt 33:56 in Sonsbeck. Er gewann auch zum Monatsende den Halbmarathon des Mützenicher Vennlaufes (Foto 2 mit dem Hauptpreis), war jedoch beim Verzehr des Siegergewinns auf die Unterstützung seiner Vereinskollegen angewiesen. Auch zwei Kreismeister gab´s. Peter Günther konnte über 5.000 m in der M45 nach 19:11 den Titel ebenso feiern, wie Friedbert Kirsch nach der persönlichen Bestzeit von 20:16 in der M35.
Auch ein KM-Jubiläum gab´s. Florence Kostrzewa absolvierte ihren 500sten km für Hauptsache bewegt in Landgraaf.

 



 

Zum 40jährigen Jubiläum veranstalteten unsere Freunde des TTC Unterbruch erneut ein Ortsturnier. Auch wenn wir in diesem Jahr leider nur ein Team stellen konnten, blieb es bei der Tradition. Wie in den vorangegangenen Jahren erreichten wir das Viertelfinale und dann war Schluss. In der Besetzung Guido Rosskamp, Max Nickessen, Friedbert Kirsch, Alfred Kirsch erreichten wir die Runde der letzten 8 (Foto 3). Leider bleibt eine unangenehme Erinnerung für unsere Truppe an dieses toll organisierte Dorfevent des TTC. Bei unserem letzten Vorrundenspiel wechselten wir unser passives Mitglied Lars Hansen ein. Leider verletzte er sich am Ende des zweiten Satzes an der Patellasehne und musste anschließend einige Tage im Heinsberger Krankenhaus verbringen. Wir wünschen Larsemann gute Besserung!




 

 
 

Wären wir bei der KM-Fresser Wertung! Nach dem Beginn des Jahres war es schon überraschend, das Titelverteidiger Friedbert Kirsch sich am 1. Mai beim Halbmarathon in Wesel-Flüren von Platz 4 erstmals unter die ersten drei, und hier auch gleich auf Platz 1 laufen konnte. Zwei Tage später nach dem Düsseldorf-Marathon sah dies aber direkt schon wieder anders aus. Am Ende des Monats führte weiterhin Frank Wünsche (298,195) vor Friedbert Kirsch (297,745) und Gereon Gilles (265,585). Mehr als einen Marathon Vorsprung auf Platz 4 hat das Spitzentrio mittlerweile.
Abschließend noch unser Blick auf einen „Nebenschauplatz“. Zum dritten Mal fand unsere Hauptsache-bewegt Tipprunde statt. Wie im „Gründungsjahr“ gewann Friedbert K. und darf sich fortan „Rekordmeister“ nennen. 9 Punkte Vorsprung hatte er auf Gasttipper Günther R. (253). Lars H. kam auf 249. Agnes K. folgt mit 247 auf Pl.4 und ist somit die einzige TipperIn, die in allen drei Jahren in die „Uefa-Cup“ Ränge kam. Gasttipper Michael W. errang den letzten der Cup-Plätze in diesem Jahr. Michael Wae. war der beste „Aufsteiger“ auf 7. Insgesamt beteiligten sich wieder 14 Tipper an unserer Runde. Interessenten für  die neue Saison können sich ab sofort unter unserer Kontaktadresse melden.


 


Foto1: Caren Palmen
Foto2. Friedbert Kirsch
Foto3: Jens Paulßen

Archiv  Home