Archiv Home

 

Ein Marathon - Monat

liegt im wahrsten Sinne des Wortes hinter uns. Zunächst möchten wir jedoch auf die Ehrungen bei unserer diesjährigen Helferfete im Tennisheim zurückblicken. Bei unserer 2. Vereinsmeisterschaft über unsere 1/3 Marathon - Strecke nach der Age - Grading - Wertung wurde Ellen Rosskamp (links) unsere neue Vereinsmeisterin vor Alexandra Kirsch (rechts). Peter Günther (Mitte) musste sich letztlich nur um wenige Sekunden geschlagen geben, und wurde erneut Vizemeister. Auf unserem Foto fehlen der alte und neue Vereinsmeister Andreas Müller und der Titelverteidiger des Bronzeranges Alfred Kirsch. Neben den „turnusgemäßen“ Ehrungen der Kreismeister und der Kreismeister der Herzen, wurden auch wiederum besondere Ehrungen durchgeführt.

Vivien Bösing (Foto 2, 3.v.links) hält bei den Damen mit nunmehr 4 Bestmarken die meisten Vereinsrekorde. Bei den Herren ist dies nach wie vor Peter Günther (3.v.rechts) mit 6 Rekorden. Für ihr vorbildliches Verhalten beim Volkslauf im niederländischen Brunssum wurde Nicole Kennerknecht (rechts) mit dem ersten „Hauptsache bewegt fair geht vor Preis“ ausgezeichnet. Mit im Bild die Kreismeister und Kreismeister der Herzen, Elfriede Fiegen, Gereon Gilles, Gerd Windeln und Friedbert Kirsch. Zu den Marathonis. Den Anfang machten gleich 5 Finisher beim Köln- Marathon. Mit Frank Fiegen und Stefan Florack trugen sich gleich zwei Sportsfreunde erstmals erfolgreich in eine Marathonliste ein. Sascha Grett, Guido Roßkamp und Gerd Windeln waren die weiteren Finisher an diesem Tag. Leider kurzfristig passen musste unser Sportsfreund Michael Kranz, der aufgrund einer kurzfristigen Verletzung so sein Jubiläum des 20. Marathon leider verschieben musste. Eine Woche später ging beim Essener Marathon um den Baldeneysee unser Trio Alfred Kirsch, Gereon Gilles und Frank Wünsche an den Start. Den Abschluss bildete unser Herminator und WM- Teilnehmer Hermi Limburg in Frankfurt, der mit der tollen Zeit von 2:59:53 der dritte Sportler unseres Vereins unter der 3 h - Marke war. Bemerkenswert das 8 der 9 Sportsfreunde ihre persönliche Bestzeit verbessern konnten. Lediglich Gerd Windeln verzichtete auf dieses Vorhaben und verhalf seinem Freund Stefan Florack als persönlicher Brems- und Zugläufer zu seinem erfolgreichen Debüt. Allen „Thonis“ unseren herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. Auch eine Vielzahl an Jubiläen gab´s im Oktober. Treffender wäre zwar der Köln- Marathon gewesen, bei dem Frank-Willi Wünsche nur als Zuschauer zugegen war, eine Woche später konnte er jedoch seinen 111ten Start beim Essener Marathon für den VfR feiern. Christof Busch ging zum 100. und Nicole Kennerknecht zum 75. mal an den Start . Letztere konnte nach kurzfristig taktischer Ummeldung auf den Halbmarathon in Gillrath hier auch noch die Vereinseigene Frauen - Bestmarke um fast eine Minute verbessern. Ihren 1.500sten km absolvierte Alexandra Kirsch, womit sie wieder auf Platz 4 in der ewigen Tabelle vorgerückt ist. Den 500sten km absolvierten Andreas Müller und Karsten Winkens, womit sie auf 12 und 13 der „Ewigen“ liegen.
Auch mit Treppchenplätzen geizte der Oktober nicht. Bei gleich drei der vier Kreisveranstaltungen stand Andreas Müller auf selbigem. Den Myhler Waldlauf gewann er souverän mit fast zwei Minuten Vorsprung. Bei den Läufen in Gillrath und Hückelhoven musste er sich als zweitplatzierter nur Uwe Dossow aus Erkelenz geschlagen geben. Ebenfalls Platz 2 belegte Alexandra Winkens- Haupt bei Ihrem ersten Wettkampf beim 4 km - Jedermannlauf in Gillrath. Auch eine Staffel konnte einen ersten Platz belegen. In der Besetzung Verena Kremers, Vivien Bösing, Friedbert Kirsch und ein weiteres Vereinsmitglied gewannen sie die Mixed - Wertung „unter 120 Jahre“, obwohl vorletztgenannter den Altersdurchschnitt drastisch nach oben angehoben hatte. Er hatte auch beim Lauf von Rheinberg nach Kamp-Lintfort den Reigen der Treppchenplätze eröffnet. Am Tag der Einheit belegte er Platz 1 im Gesamteinlauf, bei einer gleichermaßen ungewöhnlichen Veranstaltung wie Strecke (30,195km). Bliebe die Kilometerfresserwertung: Hier scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein. z. Zt. beträgt der Vorsprung von Friedbert Kirsch 275 km auf den zweitplatzierten Peter Günther (677 km) . Auf drei „lauert“ Willi Wünsche (618) vor Alexandra Kirsch (575) und Didi Hilgers (481). Platz 6 belegt Gereon Gilles (425) vor Frank Fiegen (370), Karin Wallrafen (355,5), Günter Leinders (355,2) und Hermi Limburg (303) auf Platz 10. In Lauerstellung auf die Top Ten sind Jürgen Holz (299), Silke Sieber ( 291), Alfred Kirsch (276) und Nicole Kennerknecht (255). ...aaaber nach dem Rursee - Marathon sah dies schon alles wieder gaaanz anders aus!

Foto 1: Frank Fiegen
Foto 2: Alfred Kirsch



Archiv Home